· 

"Schneetänzer" von Antje Babendererde (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Eine wunderschöne Liebesgeschichte im Norden Kanadas.

 

Wunderbar zart und berührend

Mit dem Vorsatz, seinen Vater zu finden, macht sich Jacob auf die Reise in den tiefen Norden Kanadas. Die Suche gestaltet sich zunächst schwieriger als erwartet. Alleine im Busch wird er von einem Bären angegriffen, doch glücklicherweise rettet ihn ein weiser alter Mann. So kommt es, dass Jacob einige Tage eingepfercht mit einem hübschen, wilden "Waldmädchen" und ihrem Großvater in einer Holzhütte verbringt. Wie es schon vermuten lässt, kommen sich Das Mädchen Kimi und Jacob immer näher - trotz einiger Hindernisse.

 

Diese herzergreifende Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Besonders lobenswert sind die Charaktere, sie sind alle sehr schön ausgearbeitet und auf ihre Art ganz besonders. 

man erfährt viel über das heimische Volk, die Cree, wie sie jagen und doch im Einklang mit der Natur leben. Die Autorin baut diese Infos auf eine angenehme Art und Weise in ihr Buch ein, es fühlt sich beim Lesen nicht an wie ein Sachbuch und doch weiß man danach so viel mehr, das finde ich erstaunlich! Bemerkenswert ist auch, dass Antje Babendererde ihr Wissen zum Teil vom Bürgermeister Moosonees, dem Handlungsort, hat. 

Die Handlung ist vielleicht nicht unbedingt spannend, aber einfach wunderschön und berührend. Die interessante Familiengeschichte von Jacob, die nach und nach aufgedeckt wird, dient im Prinzip als Grundlage für eine süße Liebesgeschichte zwischen einem jagenden Waldmädchen und einem man-ta-yo (einem zurückgekehrten Cree). Dass dieser Vegetarier ist, lässt Welten aufeinanderprallen, denn für Kimi ist das tägliche jagen und töten ganz normal. Dabei bedankt sie sich allerdings bei dem Tier und ehrt es auf diese Weise. Nach und nach gewöhnt und erinnert sich Jacob wieder an seine wahre Herkunft.

 

Die Geschichte hat mich völlig gefesselt und hat deshalb nichts anderes als die volle Sternezahl verdient :-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    mimarshmallow (Dienstag, 09 Februar 2021 20:44)

    Ich weiß schon was ich als nächstes lese ☺️☺️

  • #2

    Johanna | CoLibri (Dienstag, 09 Februar 2021 21:02)

    Hallo mimarshmallow,
    das Buch würde dir sicher gefallen :-)
    Liebe Grüße!