Titel: Schau mal, wer da fliegt - Die bunte Welt der Vögel | Autorin: Asia Gwis | Übersetzer: Thomas Weiler | Verlag: Knesebeck | Seiten: 32 | Erscheinungsdatum: 01.03.2021 | Altersempfehlung: ab 8 Jahren | Preis: 14,00€ | Buch kaufen
Vielen Dank an den Knesebeck-Verlag für das Rezensionsexemplar!
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐
Kurzmeinung: Ein schönes Wimmelbuch für kleine Entdecker*innen
Eine Reise durch die Welt der Vögel
Vögel gibt es rund um den Globus - und sie sind unglaublich interessant! Mit diesem Buch können junge Leser*innen viele der über 10.000 Arten und ihre Lebensräume näher kennenlernen.
Auf insgesamt 15 bunt illustrierten Doppelseiten werden die wichtigsten Fragen über Schnäbel, Eier, Lebensweise und Besonderheiten erklärt. Mit jedem Umblättern landet man in einem neuen Lebensraum, vom Wasser über den Regenwald bis zu den Pinguinen in der Antarktis. Dazwischen finden sich Informationsseiten über die Wanderung der Vögel in den Süden, den Frühling im Wald, Nachtaktive oder Rekorde (süßester, schnellster, größter... Vogel). Lustig ist auch die Eulenschule über den Körperbau der Tiere, mit einer klugen Eule als Lehrerin ;-).
Die wundervollen Illustrationen sind natürlich sofort sehr positiv aufgefallen, durch die mich das Buch auch schon von vornherein angesprochen hat. Die großen Wimmelbilder sind humorvoll und kindgerecht gestaltet, es gibt sehr viel zu Entdecken! Die Darstellung der Vögel gefällt mir gut, sie sind, wie auf dem Cover schon zu sehen, nicht naturgetreu gezeichnet, aber dennoch gut zu erkennen.
Alle auf der jeweiligen Seite gezeigten Vögel sind mit kleinen Zahlen markiert. Am Rand sind alle Namen zum Nachschauen aufgelistet. So lassen sich gleich noch (neue) Vogelarten kennenlernen.
Inmitten der farbenfrohen Seiten finden sich einige Textfelder mit Wissenswertem zum jeweiligen Thema - oder mit kleinen Aufgaben. Letztere machen das Lesen noch unterhaltsamer und meine kleine Schwester (5 Jahre), mit der ich auf Erkundungstour gegangen bin, ist direkt begeistert auf die kleinen Aufträge angesprungen. Da gab es Suchaufgaben wie "Entdeckst du alle kleinen Kolibris?", Labyrinthe, durch die wir das Huhn zu seinem Ei führen mussten, aktive Ideen, etwa einen Ball wie ein Pinguin sein Ei auf den Füßen zu balancieren oder sogar große Fehlersuch-Bilder (die Unterschiede zwischen zwei fast gleichen Bildern finden) über eine ganze Doppelseite. Auf jeder neuen Seite fragte Carlotta sofort: "Gibt es eine Aufgabe?" und als wir einmal durch waren, wollte sie gleich nochmal von vorne anfangen.
Meistens beinhalten die Textfelder aber Informationen zu den Vögeln. Diese sind gut ausgewählt und haben einen angemessenen Umfang. Mich haben die Formulierungen leider manchmal etwas gestört, da es sich oft um lange Aufzählungen handelt. Beispielsweise wurden alle möglichen Schnabelformen in einer langen Satzreihe genannt, danach sämtliche Funktionen eines Schnabels (Nüsseknacken, Fische fangen etc.) Das hätte übersichtlicher gestaltet werden können.
Dennoch sind die Texte und Bilder sehr humorvoll, besonders die Vorstellung der besonderen Vögel wie des Rosalöfflers hat uns zum Lachen gebracht.
Insgesamt ein großartiges Buch und eine schöne Geschenkidee für neugierige Kinder!
Kommentar schreiben