Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele/Gefährliche Liebe/Flammender Zorn
Autorin: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Erscheinungsjahr: 2008
Band: 1-3
Wir befinden uns in Nordamerika. Oder eher gesagt da, wo Nordamerika einst gewesen ist. Naturkatastrophen haben die Welt zerstört. Doch aus diesen Trümmern hat sich eine neue Zivilisation aufgebaut. Panem ist entstanden, mit einer gefürchteten Regierung und grausamen Lebensumständen vieler Menschen.
Um die Bevölkerung daran zu erinnern, dass das Kapitol die Macht über sie hat, finden jedes Jahr die Hungerspiele statt. Ein Junge und ein Mädchen aus jedem der 12 Distrikte werden ausgelost und in eine riesige Freilichtarena gesperrt, in der sie dazu gezwungen sind, sich gegenseitig bis auf den Tod zu bekämpfen. Der letzte Überlebende ist der Sieger und gewinnt die Hungerspiele.
Als am Tag der Ernte Katniss’ kleine Schwester ausgelost wird, meldet diese sich entschlossen freiwillig um Prim vor dem sicheren Tode zu bewahren. Gemeinsam mit Peeta Mellark wird sie in die Arena geschickt. 24 Tribute. 23 Tote. 1 Überlebender. Die Chancen stehen für keinen von beiden gut, doch Katniss ist entschlossen für Prim zu gewinnen.
Auf “Die Tribute von Panem” habe ich mich schon sehr lange gefreut. Ich hatte auch ziemlich hohe Erwartungen an die Bücher und war unglaublich gespannt, ob diese auch erfüllt werden😄. Und was soll ich sagen? Es war einfach unglaublich🙈😃. Diese Bücher haben einen unglaublichen Suchteffekt ausgelöst, dass ich die drei Bände innerhalb von fünf Tagen durchgelesen hatte.
Angefangen mit der wirklich tollen Protagonistin Katniss Everdeen. Sie ist sehr willensstark, durchsetzungsfähig und authentisch😎. Es machte mir unglaublich Spaß, mit ihr die Geschichte zu durchleben und mitzufiebern! Auch ihre Entwicklung mitzuerleben war toll. In “Tödliche Spiele” ist nur das Mädchen, das ihre Schwester retten will, in “Gefährliche Liebe” wird sie ungewollt zum Symbol der Rebellion und in “Flammender Zorn” kämpft sie an vorderster Front, damit die Revolution der Rebellen siegt⚔.
Auch die anderen Personen mochte ich. Vor allem Cinna, Katniss’ Stylist und Rue, das Mädchen aus Distrikt 11, die ebenfalls als Tribut ausgelost wurde, sind mir besonders ans Herz gewachsen💖.
Ich fand die gesamte Welt sehr spannend und auch wenn es ganz anders dort ist als bei uns, fiel es mir recht einfach mich in Panem wiederzufinden und das System der Regierung und das Problem hinter alledem zu verstehen😶.
Die Bücher sind insgesamt ziemlich brutal, aber der Schreibstil lockert das ein wenig auf, da nie zu explizit beschrieben wird, wie genau die Figuren getötet oder verletzt werden🩸. Suzanne Collins spart nicht an Details, aber trotzdem kam es mir nicht allzu extrem schlimm vor. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich stelle es mir recht schwer vor, etwas Schlimmes so relativ rüberzubringen.
Insgesamt hat mich “Die Tribute von Panem” unglaublich gefesselt und danach auch nicht mehr losgelassen😮. Mir gefällt die Idee von den Tributen, der Arena und dem einzigen Überlebenden sehr gut. Ich war ehrlich gesagt schon fasziniert als ich nur den Klappentext gelesen hatte😅😉.
Ich denke, die deutschen Titel passen nicht so gut wie die englischen. Also Band 1 (Tödliche Spiele/Hunger Games) gefällt mir noch gut, aber bei Band 2 (Gefährliche Liebe/Catching Fire) und 3 (Flammender Zorn/Mockingjay) sind die englischen Titel viel besser!
Insgesamt habe ich auch Lust, die Bücher noch einmal auf englisch zu lesen, denn sie haben mir wirklich richtig gut gefallen!
Von den drei Teilen mochte ich den 1 am meisten und der 3 kam mir am schwächsten vor, wobei “am schwächsten” bei diesen Büchern immer noch grandios ist😅.
Ich empfehle die Bücher allen Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen gleichermaßen, denn ich denke, dass dieses Buch auf keinen Fall nur etwas für Teenager ist!
Ich gebe ihm 📚📚📚📚📚 und kann jetzt schon verraten, dass diese Trilogie zu meinen Jahreshighlights dazugehören wird.
Fire is catching. And if we burn, you burn with us! - Katniss Everdeen aus "Die Tribute von Panem - Mockingjay"
Auf Wild & Wunderbar! findet ihr viele weitere tolle Rezis von Caitlin!
Kommentar schreiben
Anna (Donnerstag, 18 März 2021 09:33)
Das klingt wirklich cool!
Skyler (Mittwoch, 12 Mai 2021 10:05)
Hey!
Ich weiß gar nicht ob das hier überhaupt jemand lesen wird aber...;)
Erstmal: Dieser Blog ist echt voll schön gemacht und auch relativ übersichtlich gestaltet, sodass es einfach ist die Rezis zu finden! (Das ist ja manchmal nicht ganz so einfach zu finden �)
Aber jetzt zu den Tribute von Panem:
Ich kann nur zustimmen, sie Bücher sind echt der Hammer und es ist einfach so eine gut durchdachte Welt, dass man sich alles mega gut vorstellen kann!
Und natürlich sind die (meisten) Charaktere auch total sympathisch!
Gehört ihr (oder du? Kann man irgendwo sehen wer die Rezi geschrieben hat?;)) zu Team Peeta oder Team Katniss?
Ich bin definitiv Team Katniss!
(Nichts gegen Peeta Fans, aber...!)
Wobei ich noch eine neue Fangemeinde für Rue und Prim aufgemacht haben, weil die bei dem ganzen Ruhm irgendwie zu kurz kommen...
Das war's auch schon von mir!
Und nochmal großen Respekt für den tollen Blog!
Buchige Grüße
Skyer!
Johanna | CoLibri (Mittwoch, 12 Mai 2021 16:58)
Hallo Skyler!
Schön erstmal, dass du hierhergefunden hast und dass es dir gefällt! :-) Und KLAR liest das jemand ;-)
Die Rezi ist eine Gastrezension von Caitlin, ihr Blog ist unter dem Text verlinkt. Vielleicht sollten wir wirklich mal etwas deutlicher schreiben, vom wem welche Rezension ist, danke für den Hinweis! Unter den Tags kannst du es immer (relativ klein...) sehen, sonst kommen die meisten halt vermutlich über unsere Verlinkungen auf der Home-Seite hierher, da steht auch immer, von wem es ist...
Liebe Grüße!
Johanna