Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Kurzmeinung: Wunderbar fröhlich und erfrischend!
Ein Buch wie sprudelnde Limonade! :-)
Für Luzy ist sonnenklar: In der weiterführenden Schule wird sie nicht mehr nur die Stille sein, die alleine abseits steht - sondern allen zeigen, was wirklich in ihr steckt! Mut, Abenteuerlust, kluge Ideen. Die Gelegenheit ergibt sich, als sie an ihrem ersten Ferientag Jannis mit seinem Esel Tzatziki begegnet. Die beiden sind mit ihrer Familie und fünf Hühnern gerade erst nach Deutschland gezogen und es wird dringend eine Unterkunft für die Tiere benötigt. Luzy verspricht zu helfen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt - doch alle verlassen sich jetzt auf sie!
Das klingt doch schon nach einem aufregenden Ferienbuch - und das ist es auch! Herrlich frisch und fröhlich beschreibt Kristina Kreuzer die beginnende Freundschaft zwischen den beiden eher stillen Kindern mit ihrem Plan, die Tiere zu retten. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und Hilfe von unerwarteter Seite. Ich musste ständig schmunzeln und habe richtig mitgefiebert. Gerade Luzy war mir total sympathisch. Sie hat das Zeug, Großes zu erreichen! Jannis an ihrer Seite ergänzt sie wunderbar, ebenso ihr Opa Peter, bei dem sie die Ferien verbringt. Letzterer bringt viel Witz in die Geschichte, besonders durch seine etwas altmodische (positiv gemeinte!), humorvolle Art.
Hinter dem ganzen Buch steckt eine großartige Botschaft über das Leben! Und junge Leser*innen, denen es vielleicht genauso geht wie Luzy, werden Mut und Hoffnung schöpfen, dass auch sie etwas auf die Beine stellen können. Ausdauernd und gelassen wie ein Esel! (Und wie Luzy und Opa Peter)
Eine erfrischende Geschichte für jede und jeden, groß und klein, in die ich gerade im tristen Homeschooling gerne abgetaucht bin.
Kommentar schreiben