Titel: Enola Holmes - Der Fall des rätselhaften Reifrocks | Autorin: Nancy Springer | Verlag: Knesebeck | Seiten: 176 | Erscheinungsdatum: 21.04.2021 | Altersempfehlung: ab 12 Jahren | Preis: 15,00€ | Buch kaufen
Ich bedanke mich beim Knesebeck-Verlag für das Rezensionsexemplar!
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Kurzmeinung: Ein Enola Holmes Krimi, der tiefer in die Geschichte eintaucht als alle Bände zuvor!
Spannend, nervenaufreibend und voller überaschender Wendungen
Enola Holmes hat einen neuen Fall! Und zwar direkt in ihrem Haus. Denn ihre taube Vermieterin Mrs. Trupper ist spurlos verschwunden. Enola ist sich sicher, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht, da die liebe, alte Mrs. Trupper, die für sie schon fast eine Mutter geworden ist, nicht einfach nur verschwunden ist... Sie wurde entführt. Als Enola dann auch noch in einem alten Reifrock, der Mrs. Trupper vor langer Zeit im Krimkrieg geschenkt wurde, eine geheime Botschaft findet, wird ihr einiges klar und mit jedem Schritt den sie tut, begibt sie sich weiter in unmittelbare Gefahr...
Ich habe diesen Enola Holmes Band genauso geliebt wie alle Enola - Krimis zuvor. Sie sind klug, durchdacht, unvorhersehbar und Enden mit einem lauten Knall. Meiner Meinung war der Knall am Ende diesem Bandes am lautesten. Ich kann den nächsten Band daher kaum erwarten. Viele Fragen sind zum Schluss offen geblieben, die jedoch nichts mit dem abgeschlossenen Fall zu tun hatten. Doch an dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten ;)
Der Schreibstil war sachlich gehalten, doch das hat mich in keinem Fall gestört, da dieses Buch sich auf den Fall fokussiert und dieser klar und klug gelöst wurde. Mich stört es oft, dass ich meistens vor den Charakteren weiß, wer der Täter ist oder was der nächste Schritt ist (das soll jetzt nicht blöd klingen....), aber bei Enola ist das anders! Sie löst ihre Probleme immer auf eine bescheidene, schlaue Art und mit gewissem Charme, ohne dass der*die Leser*in vorher weiß, was auf sie zu kommt. Das ist auch der Grund, warum die Bände immer voller Überraschungen stecken.
Ich hatte geschrieben, dass der Schreibstil relativ sachlich ist, doch Enolas Gefühle kommen nicht zu kurz. Der Schreibstil beschreibt gut Enolas Charakter, der (ja auch sachlich), aber auch impulsiv und gefühlsvoll sein kann. Man kann ihre Sehnsucht nach ihrer Mutter fast am eigenen Leib spüren und die impulsive Art lässt einen bei jedem Schritt, den Enola wagt mitfiebern.
Das Buch ist zwar kurz (176 Seiten) (verglichen mit Büchern, die ich sonst lese), doch trotzdem hat man genug Zeit die Charaktere, ihre Geschichte und das Setting kennenzulernen, zu verstehen und in ihnen einzutauchen. Die Handlung ist gut strukturiert und man hat immer einen klaren Überblick über das Geschehen. Vor allem gefallen mir an den Enola Holmes Krimis die Rätsel, die man als "geneigte*r Leser*in" (zwinker) mit lösen kann. In diesem Band haben mir leider die verschlüsselten Nachrichten zwischen Enola und ihrer Mutter gefehlt. Generell fand ich, dass Enolas Mutter, die in den anderen Bänden immer sehr zentral war in diesem Band in den Hintergrund gerückt ist. Doch anstatt Enolas Nachrichten gibt es andere spannende Rätsel die jede*r, der*die Lust hat lösen kann ;)
PS: Enola gehört zu meinen liebsten Buchcharakteren und ich würde sie so gerne mal in echt treffen, um einfach mit ihr zu reden. Ich denke, wir hätten viel zu besprechen ;)
Kommentar schreiben
Skyler (Sonntag, 30 Mai 2021 11:09)
Hey!
Nach dieser Rezi muss ich den 5. Band auch noch lesen!
Sie anderen Bände habe ich auch alle super gerne gelesen und dieser klingt echt gut!
Außerdem mag ich an dieser Krimi-Reihe, dass sie nicht abschwächt oder so...bei anderen ist meistens der erste der absolut beste und die anderen nur noch langweilig....
Ist der 6. Band auch schon übersetzt worden? Oder ist es noch eine lange Zeit bis dahin?;)
Viele buchige Grüße
Skyler
PS: Euer Buchblog ist übrigens mega!!
Johanna | CoLibri (Sonntag, 30 Mai 2021 11:11)
Schön, dass es dir hier gefällt, Skyler! :-) Der sechste Band erscheint am 22. September. Das ist witzigerweise der Geburtstag meines Bruders und der fünfte Band ist ja an Renées erschienen :-)