· 

"Dumplin' " von Julie Murphy (Renée)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Die Idee hat mich von Anfang an fasziniert, der Schreibstil ist genial gestaltet und die Message ist unglaublich wichtig!

 

Stark, wichtig, schön

Willowdean fühlt sich in ihre Körper wohl, ist von Herzen Dolly Parton-Fan, trauert um ihre Tante Lucy und schwärmt für den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo. Doch als Bo sie unerwartet küsst. Banen sich in ihr Zweifel an. Er ist schlank und sie ist dick. Das hat sie bisher nie gestört. Doch jetzt ist sich die sonst so selbstsichere Will unsicher, die mit ihrer besten Freundin Ellen eigentlich immer unschlagbar war. Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will am Schönheitswettbewerb teilzunehmen, um allen - vor allem sich selbst -  zu beweisen, dass egal ob dick, dünn, picklig, mit hinkendem Beim oder mit schiefen Zähnen JEDER SCHÖN IST SO WIE ER IST!

 

Direkt auf der ersten Seite viel mir dieser einzigartige Schreibstil auf. Er hat mich sofort in seinen Bann gerissen, genauso wie die Charaktere, die alle ihre Makel und Fehler hatten und doch einem sofort sympathisch waren. Ich habe dieses Buch mit einer Leichtigkeit gelesen, wie ich sie nur bei eine wirklich flüssigen Schreibstil habe. 

 

Die Protagonisten Will ist stärker als man denkt, als sie denkt. Doch man kann ihren Mut, ihre Selbstsicherheit zwischen den Zeilen lesen. Generell konnte ich hier sehr viel zwischen den Zeilen lesen, was mir sehr gefallen hat. 

 

Das Ende... dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, außer dass es mich überrascht hat und trotzdem wunderbar zum Stil des Buches gepasst hat. Es war so schlüssig und hat mich einfach hier sitzen lassen, mit meinen Gedanken allein gelassen, als hätte sich das Buch einfach gedacht. So jetzt höre ich auf und lasse die Leser*innen damit jetzt alleine, mal sehen was sie daraus machen. 

 

Die Message war unglaublich wichtig und hat mich (als schlankes Mädchen) sehr ergriffen. Ich finde das möglichst viele Menschen dieses Buch lesen sollten. Ich denke, dass das klassische Schönheitsbild so viel mehr hinterfragt werden würde!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Caitlin mit C / Wild & Wunderbar! (Freitag, 02 Juli 2021 07:45)

    Das Buch klingt echt mega interessant und wichtig!

  • #2

    Nixi (Freitag, 02 Juli 2021 16:40)

    Wow, das Buch klingt ja echt toll, mit einem super wichtigen Thema!
    Habe ich gerade eben der Wunschliste hinzugefügt. ;-)

  • #3

    Susanna | BuchBackStube (Samstag, 03 Juli 2021 09:51)

    Sofort auf die Merkliste!

  • #4

    Skyler (Freitag, 06 August 2021 20:10)

    Hmmm....über Schönheit man man ja lange diskutieren...oder eigentlich auch nicht...ich finde, dass schöne Menschen gar nicht unbedingt ser hübsch sein müssen, eher ist es so, dass wenn jemand glücklich ist, strahlt und einfach ein echtes Lächeln auf den Lippen hat, dass diese Person wünderschön aussieht...alles andere wirkt extrem gestellt und es ist eigentlich klar, dass das nur 'fake' ist. Also ist nicht so, dass es nicht auch einfach äußerlich hübsche Menschen gibt, die "innerlich" nicht sympathisch sind, aber da denke ich auch nie »wow der/die/* sieht aber schön aus!«
    Aber wie seht ihr das?
    Dies ihr eher so, dass Schönheit etwas körperliches/äußerliches ist? Oder die Ausstrahlung?

    Würde mich freuen eure Meinung dazu zu wissen!
    Viele Grüße
    Skyler, die in einer Stadt mit Straßenbahnen lebt;) (gibt es bei euch Straßenbahnen?)

  • #5

    Jofee (Donnerstag, 19 August 2021 14:04)

    Interessante Gedanken! Da kann ich dir auf jeden Fall zustimmen. Eigentlich würde ich innerliche und äußerliche Schönheit eher trennen, aber im echten Leben begegnet man beidem zusammen in Menschen, also schwierig...