· 

"Die wundersame Reise der Bienen" von Katja Keweritsch (Johanna)

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Kurzmeinung: Ein wunderschönes französisches Setting, dicht verknüpft mit den Herausforderungen des Lebens. Lässt sich sehr schön lesen!

 

Ein Roadtrip durch die Provence

Eigentlich wollte Anna nach ihrem Urlaub an der Côte d'Azur mit  ihrem Freund Christopher zurück nach Hamburg fliegen, doch kurz vor dem Flugstart hat sie eine Panikattacke, steigt Hals über Kopf aus der Maschine und bleibt auf dem Beton des Flughafens zurück. Die einzige Möglichkeit, nach Hause zu kommen, scheint über die Anmeldung einer Mitfahrzentrale. So fährt sie mit Harm und seinen Bienenköniginnen durch Frankreich und nach einer Weile lassen beide Blicke hinter ihre Fassaden zu. Fragen über Fragen krempeln ihr Leben plötzlich um.

 

Es hat wirklich gutgetan, einfach mit durch die Provence zu fahren und ein bisschen französische Lavendelluft zu atmen! Dass die lilanen Blüten in meinem Kopf so echt erschienen, lag an Katja Keweritschs fließendem, poetischen Schreibstil mit ihren einzigartigen Ideen. Stimmig und authentisch erzählt sie von ernsten, ausgelassenen, unsicheren Momenten und schreibt sich so in die Herzen der Leser*innen. Ich bin so froh, ihre Charaktere kennengelernt zu haben, mit ihren Macken und wundervollen Eigenschaften! Der erste Teil des Buches handelt in Frankreich und steckt voller Überraschungen. Die zweite Hälfte spielt in Norddeutschland und überrascht weiterhin, hat mich aber auch ziemlich unruhig gemacht und zappeln lassen, da sich die Ereignisse nach meinem Eindruck im Kreis gedreht haben. Die Liebe und der Humor der Autorin lassen sich jedoch immer wiederfinden! Und die Aufmachung ist einfach unfassbar schön, vom Cover über die kleinen Bienen und Blumen auf den Seiten bis zum Design der Innenklappen, das ich am liebsten als Tapete hätte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0