Unser Blog ist Co2-Neutral!

Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross, Umweltaktivist und Harvard-Physiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO₂ pro Seitenaufruf. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt. 

 

Die Initiative Mach's Grün von kaufDA startete in Zusammenarbeit mit "I Plant a Tree" die Aktion "Mein Blog ist CO₂-neutral!", von der ich (Johanna) in dem Buch "500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern" erfahren habe und unseren Blog endlich angemeldet habe. Um auch teilzunehmen, was mich natürlich sehr freuen würde, müsst ihr wie ich einen Beitrag über das Projekt schreiben und den Link an co2-neutral@kaufda.de schicken. Dann wird ein Baum nur Neutralisierung des CO₂-Ausstoßes deines Blogs für 50 Jahre gepflanzt! 

 

Eine solche Aktion habe ich eben auch bei Oeko.eu entdeckt - hier müsst ihr sogar nur euren Blog anmelden und das Siegel auf der Seite integrieren. Dafür bekommt ihr auch ein Zertifikat.

 

Unten findet ihr die Links zum Mitmachen, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wie aktuell das Projekt von Mach's grün noch ist (die Initiative ist schon etwas älter). Einen Versuch ist es definitiv wert ;).

 

Wie viel CO₂ absorbiert ein Baum?

Die CO₂-Absorption eines Baumes kann sehr unterschiedlich sein, da die Menge abhängig von der Baumart, dem Lichteinfall, der Dauer der Vegetationsperiode, dem Breitengrad, dem Wasserhaushalt und der Bodenbeschaffenheit ist. Fest steht zumindest, dass ein Baum in seinen ersten zwei bis drei Lebensjahren relativ wenig CO₂ absorbiert. In der darauf folgenden Wachstumsphase steigt die Absorptionsrate erheblich an und erreicht zwischen 10 bis 30kg CO₂-Einsparung pro Baum im Jahr (United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC)). "Mach’s grün" hat die Rechnung für die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” mit einem jährlichen Wert von 5kg CO₂ -Absorption eines Baumes sehr großzügig angesetzt.

 

 

Wie werden die Bäume bei I Plant a Tree gepflanzt?

Gepflanzt werden die Bäume ausschließlich in Deutschland. "I Plant a Tree” hat das Ziel, die CO₂-Konzentration in der Atmosphäre zu reduzieren und so eine globale Wirkung auf das Klima zu erzielen. Durch das hohe Engagement unzähliger Blogger*innen an der Aktion "Mein Blog ist CO₂-Neutral“ konnte Mach’s grün bereits den Kiefernbestand der Projektfläche Göritz vervielfachen und damit die Neutralisierung des CO₂-Ausstoßes der teilnehmenden Blogs gewährleisten.

09.01.2022

 

Quelle: https://www.kaufda.de/umwelt/co2-neutral/1-baum-1-blog-so-funktionierts/

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Miri (Mittwoch, 12 Januar 2022 15:59)

    Wie cool! Ich benutze ja Ecosia als Suchmaschine und ich finde es mindestens so gut wie Google :))

  • #2

    Johanna | CoLibri (Mittwoch, 12 Januar 2022 16:21)

    Wir auch beide und es ist nur zu empfehlen!

  • #3

    Lola (Sonntag, 16 Januar 2022 19:59)

    Das klingt mega! Muss ich mir unbedingt anschauen und auch machen. Ecosia benutze ich übrigens schon ewig und komme damit super zurecht ...

  • #4

    Anne (Mittwoch, 26 Januar 2022 17:50)

    Hi, ich benutze auch Ecosia und finde es auch ziemlich gut.